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RKI Wien präsentiert in der Reihe Cello Expansion 2023 ein Konzert mit der jungen, bereits international erfolgreichen rumänischen Pianistin Adela Liculescu, zusammen mit Cellist Peter Hudler. Die Reihe Cello Expansion stellt Kompositionen von Frauen für Violoncello und Klavier ins Rampenlicht.
Datum: 07. März 2023, 19:30 Uhr
Ort: Bank Austria Salon im Alten Rathaus Wien, Wipplingerstraße 8, 1010 Wien, Österreich
Ein Kammermusikabend im Zeichen von Komponistinnen, von denen viele die europäische Kulturgeschichte mitprägten und trotz ihrer Leistungen in der Musikszene und der Gesellschaft aus dem Kanon ausgesondert wurden und/oder durch ihre Lebensumstände am Komponieren gehindert wurden.
Programm:
Nadia Boulanger (1887 - 1979): 3 Stücke für Violoncello und Klavier
Clara Schumann (1819 - 1896): 3 Romanzen op. 22 (arr. für Violoncello und Klavier)
Kaija Saariaho (*1957): Sept Papillons für Violoncello solo
Lilli Boulanger (1893 - 1918): D'un soir triste (Version für Violoncello und Klavier)
Rita Strohl: (1865-1941): Sonate Dramatique "Titus et Bérénice" für Violoncello und Klavier
Adela Liculescu, 1993 in Craiova/Rumänien geboren, begann ihre Klavierausbildung im Alter von vier Jahren. Sie erhielt ihren ersten Klavierunterricht am Musikgymnasium ihrer Geburtsstadt bei Mariana Ilie und Prof. Mihai Ungureanu und ergänzte ihre schulische Ausbildung durch die regelmäßige Teilnahme an Meisterkursen bei Walter Krafft und Csíky Boldizsár. Nach der Matura nahm sie 2012 das Studium im Konzertfach Klavier bei Prof. Martin Hughes an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien auf, welches sie 2019 mit Auszeichnung abschloss. Anschließend beginnt sie ein Masterstudium für Kammermusik bei Prof. Avedis Kouyoumdjian in Wien und ein künstlerisches Doktoratsstudium bei Prof. Milana Chernyavska an der Kunstuniversität in Graz. Adela Liculescu konnte zahlreiche internationale Klavierwettbewerbe für sich entscheiden: Ihr jüngster Erfolg ist der 1. Preis beim Prix du Piano Bern 2018, einem Wettbewerb, bei dem das Publikum über die Preisvergabe entscheidet. Im September 2017 gewann sie in weniger als zwei Wochen 1. Preise in beiden bestehenden Brahms-Wettbewerben (Pörtschach, Österreich und Detmold, Deutschland). In Pörtschach wurde ihr zudem der Publikumspreis zuerkannt. Ebenfalls im Jahr 2017 gewann sie den Yamaha Musikpreis Österreich und erspielte sich in der Schweiz ein Stipendium der Thyll-Dürr-Stiftung. 2015 wurde ihr der 1. Preis beim Bösendorfer-Wettbewerb in Wien verliehen – zu diesem Anlass spielte sie im Finale im Schlosstheater Schönbrunn unter der Leitung von Stefan Vladar Beethovens 2. Klavierkonzert. Sie hat bisher Konzerte in den Philharmonien Berlin, München und St. Petersburg, im Musikverein und Konzerthaus Wien, in St. Martin-in-the-Fields London, im Rumänischen Athenäum Bukarest und in vielen weiteren gespielt. Sie ist Official Bösendorfer Artist.
Peter Hudler ist Absolvent des Mozarteum Salzburg, wo er 2008 Master of Music und in 2009 ein Doktoratsstudium abschloss. Weitere Studien umfassen die Arbeit mit Antonio Meneses, Enrico Dindo und Thomas Riebl. Hudler stammt ursprünglich aus Wien und spielte hauptsächlich Kammermusik. Mit vollkommener Offenheit und mit regem Interesse arbeitet er mit anderen Musikstilen und mit Musikern aus verschiedenen Stilrichtungen. Peter trat als Cellist und Solocellist in Kammerensembles in Nordeuropa, in Norwegen, Irland und Dänemark auf. Seine Orchestererfahrung ist ebenso vielseitig und umfasst beispielsweise Auftritte mit der Camerata Salzburg, dem Mozarteum Orchester Salzburg, den Tonkünstlern Niederösterreich, Le Concert Olympique und der Wiener Staatsoper.
©Adela Liculescu