- Pictures
- Video
Das Rumänische Kulturinstitut startet eine einzigartige Kampagne zur Förderung rumänischer Bücher.
Am 5. Juli hat das Rumänische Kulturinstitut, mittels des Centrul Național al Cărții/CENNAC (Nationales Buchzentrum), ein Treffen für Literaturliebhaber*innen ermöglicht, welches der rumänischen Literatur gewidmet war. Bei dieser Gelegenheit wurde ein einzigartiges Projekt gestartet: die Kampagne „The Book Pitch. Die Wahl des Lesers“ - eine Einladung an alle Leser, sich dem Institut bei der weltweiten Förderung rumänischer Bücher anzuschließen.
Das Projekt „The Book Pitch. Die Wahl des Lesers“ lädt Literaturliebhaber*innen dazu ein, mittels eines Videos mit einer maximalen Länge von 60 Sekunden ein Buch eines rumänischen Autors oder einer rumänischen Autorin vorzustellen. Das Video kann sowohl auf Rumänisch als auch auf Englisch sein. Der Autor bzw. die Autorin muss rumänische/r Bürger*in sein, entweder aus Rumänien oder der Republik Moldau, und die Muttersprache muss Rumänisch sein. Indem sie Förderer und ehrenamtliche Botschafter werden, kann es den Kampagnen-Teilnehmer gelingen, die Aufmerksamkeit von Literaturagenten, Verlagen, ausländischen Übersetzern, aber auch von Lesern aus aller Welt auf beliebte Bücher der rumänischen Literatur zu lenken.
Die Videos, welche die Bedingungen der Kampagnen erfüllen und zwischen dem 5. Juli und dem 5. November 2023 bei der Mail-Adresse thebookpitch@icr.ro eingegangen sind, werden auf den Social-Media Kanälen des CENNAC und den beteiligten Partnern gepostet. Im Herbst werden sie dann auch im Nationalfernsehen TVR Cultural ausgestrahlt.
Zwei der Kampagnen-Teilnehmer werden auch die Chance haben, bei den ersten internationalen Buchmessen 2024 teilzunehmen, auf denen das Rumänische Kulturinstitut, mittels des CENNAC, die Präsenz Rumäniens organisiert: bei der London Book Fair und bei dem Festival du Livre de Paris. Die glücklichen Gewinner werden bei einer öffentlichen Veranstaltungen auf der „Internationalen Buchmesse Gaudeamus 2023“ durch eine zufällige Verlosung ausgewählt. Das Projekt wird seitens des CENNAC von Elena David koordiniert.
Die Auftaktveranstaltung zur Kampagne „The Book Pitch. Die Wahl des Lesers“, die unter dem Motto „Leserfeier“ stand, fand im Garten des Nationalen Museums für Rumänische Literatur unter der Anwesenheit von zehn Literaturliebhaber*innen und den Gastgeber*innen des Abends statt: Liviu Jicman, Präsident des Rumänischen Kulturinstituts, und Oana Boca Stănescu, Direktorin des CENNAC.
Wir haben die Kampagne „Die Wahl des Lesers“ im Nationalen Museum für Rumänische Literatur mit einem Event gestartet, das ein halbes Jahr markiert, seitdem das RKI, mittels des CENNAC, mit vollem Erfolg neue Ausgaben seiner bewährten Programme organisiert: Translation and Publication Support Programme (TPS), Publishing Romania, die Teilnahme Rumäniens an den prestigereichen Messen wie London Book Fair, Festival du Livre de Paris, Salone Internazionale del libro Torino, Feria del libro de Madrid, die Internationale Buchmesse in Peking, als auch die Präsenz des RKI-Verlags bei der Buchmesse Bookfest. Die Kampagne „The Book Pitch. Die Wahl des Lesers“ ist ein Werkzeug, mit dem wir unsere literarische Kultur weiterhin im Ausland fördern können, und zwar in einer einzigartigen und modernen Art und Weise - und das in dem Jahr, in dem das RKI 20 Jahre seit seiner Gründung feiert, verkündigte Liviu Jicman, Präsident des Rumänischen Kulturinstituts.
Die Auftaktveranstaltungen beinhaltete auch einen Lektüre-Marathon der Teilnehmer, bei dem sie Fragmente aus rumänischen Büchern vorgelesen haben, zu denen sie einen emotionalen Bezug hatten. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Runde Cocktails, die von Valvis und Delicatese Florescu dargeboten wurden.
Die vorgelesenen Fragmente werden den Ausgangspunkt einer anderen Veranstaltung darstellen, das ebenfalls vom RKI mittels des CENNAC am Tag der Rumänischen Sprache (31. August) organisiert wird.
Die Bedingungen der Kampagne „The Book Pitch. Die Wahl des Lesers“ stehen auf der offiziellen Webseite des CENNAC zur Verfügung.
Co-Produzent des Projekts: TVR Cultural
Partner: MTTLC - Master für die Übersetzung literarischer, zeitgenössischer Texte, Fakultät für Fremde Sprachen und Literaturen, Universität Bukarest, das Nationale Museum für Rumänische Literatur, Radio România Cultural, Agerpres.
Sponsoren: Travel Time, Delicatese Florescu, Aqua Carpatica.